Erste Schritte im Trauerfall & benötigte Unterlagen
Maßnahmen bei einem Todesfall
Wir stehen Ihnen an 365 Tagen im Jahr zur Seite und unterstützen Sie vor, während und nach der Zeit der Trauer. Die persönliche Beratung der Hinterbliebenen und die Trauerhilfe steht für uns bei einem Sterbefall im Vordergrund! Wir sind jederzeit für SIE da!
Tritt ein Sterbefall zu Hause ein, ist es wichtig Ruhe zu bewahren und als erstes einen Arzt über den Vorfall zu informieren. Dieser wird dann in der Regel kurze Zeit später bei Ihnen sein und den Tod ärztlich feststellen und mit Ausstellung der Sterbepapiere bescheinigen. Sollte der Hausarzt der verstorbenen Person nicht zu erreichen sein, können Sie jeden anderen Arzt benachrichtigen. Im Zweifelsfall erreichen Sie einen Notarzt über die örtliche Rettungsleitstelle unter Telefon: 112.
Treten Sie nachdem Sie einen Arzt informiert haben, direkt mit uns in Verbindung. Tritt ein Sterbefall in einem Seniorenheim, einem Pflegeheim oder in einem Klinikum ein, so informiert die Einrichtung umgehend einen Arzt für die Feststellung des Todes und Ausstellung der Sterbepapiere. Sobald Sie Nachricht über den Vorfall erhalten, treten Sie direkt mit uns in Verbindung.
zu Hause
- Bewahren Sie Ruhe
- Informieren Sie den Hausarzt
- Alternativ: Notdienst, Tel. 116 117
- Im Zweiffel : Notruf, Tel. 112
- Kontakten Sie uns! (24h/ 365 T)
im Pflegeheim/ Hospiz
- Einrichtung informiert einen Arzt
- Einrichtung informiert Sie
- Kontakten Sie uns! (24h/ 365 T)
im Krankenhaus
- Ein Arzt aus der Klinik kümmert sich
- Krankenhaus informiert Sie
- Kontakten Sie uns! (24h/ 365T)
Im Trauerfall benötigte Unterlagen
Tritt ein Sterbefall ein, werden einige Dokumente & Unterlagen schnell notwendig. Diese sind unter Anderem für die Beurkundung des Sterbefalles zwingend notwendig. Welche Unterlagen im einzelnen Fall benötigt werden, richtet sich immer nach dem Familienstand der/ des Verstorbenen. Nachstehend möchten wir Ihnen eine Übersicht darüber geben, welche Unterlagen, bei welchem Familienstand der/ des Verstorbenen notwendig sind:
Ledige
Notwendige Dokumente bei ledigen Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
Verheiratete
Notwendige Dokumente bei verheirateten Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (Familienbuch)
Verwitwete
Notwendige Dokumente bei verwitweten Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (Familienbuch)
- Sterbeurkunde des Ehepartners
Allgemein
Sonstige allgemeinen Dokumente:
- Personalausweis / Pass
- Karte der Krankenversicherung
- ggfs. Unterlagen vom Landesamt für Besoldung & Versorgung
- Rentenversicherungs-Nummer
- Versicherungspolicen diverser Versicherungen (z.B. Sterbegeld)
Wir sind für Sie da
Besuchen Sie uns im Büro oder nehmen Sie Kontakt per Telefon oder E-Mail mit uns auf. Wir melden uns umgehend.
Im Notfall sind wir 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für Sie erreichbar!
Bestattungsdienst Felden
Tübingen
-
Aixer Straße 12
72072 Tübingen - Tel. 07071/ 85 67 21
- Mobil: 0174/ 9376754
Bestattungsdienst Felden
Kusterdingen
-
Hölderlinstr. 1
72127 Kusterdingen - Tel. 07071/ 793 85 79
- Mobil: 0174/ 9376754
Bestattungsdienst Felden
Reutlingen
-
Am Heilbrunnen 87
72766 Reutlingen - Tel. 07071/ 274 69 06
- Mobil: 0174/ 9376754